Hüpfburg – Die Geschichte

Wie alles begann…

Die Hüpfburg wurde ursprüngliche mit dem Namen „Luftburg“ im Jahre 1977 in Österreich erfunden. Die österreichische Unternehmerin Elisabeth Kolarik, welche die Tochter des Gastronomen Karl Kolarik (Gründer des Schweizerhauses im Wiener Prater) ist, sprang schon als sie selbst noch ein Kind war, gerne in ihrem Bett auf und ab. Ursprünglich wollte sie eine aufblasbare Spielwiese mit geringem Verletzungsrisiko für ihre Tochter erschaffen, die sie dann im Kinderzimmer verwenden könnte. Ihre angefertigten Entwürfe schickte sie an einen englischen Hersteller, der das erste Modell aus Heißluftballon-Stoff herstellte. Wie es der Zufall so will, verwendete der Hersteller aus England für die Maße die Maßeinheit Zoll anstatt, die von der Österreicherin gewollten Zentimeter. So wurde eine 2,54-mal zu große Luftburg nach Österreich zurückgeschickt.

Elisabeth Kolarik fand Gefallen an der zu groß geratenen Spielburg und entwarf daraufhin noch weitere dutzende Modelle, die sie bis heute vermietet oder verkauft. Im Jahr 1992 eröffnete sie das Café-Restaurant „Luftburg“. Angrenzend am Café steht heute der Vergnügungspark „Kinderwelt“, der natürlich auch mit Luftburgen und Luftburgrutschen ausgestattet ist und somit ein echtes Spieleparadies für Kinder ist. Unserer Meinung nach sollte jeder mit Hüpfburg-Begeisterten-Familienmitgliedern, falls man die Möglichkeit hat am Wiener Prater zu sein, dem Spielpark einen Besuch abstatten.

Elisabeth Kolarik besitzt das Patent auf das Wort „Luftburg“. Aus diesem Grund werden alle anderen Konkurrenzprodukte als „Hüpfburg“ betitelt.

Heute führt Elisabeth Kolarik gemeinsam mit zwei ihrer Kinder mehrere Lokale am Wiener Prater. Neben der gastronomischen Tätigkeit kümmert sie sich auch noch um den Verkauf oder um den Verleih von Luftburgen.

Alle Freizeitbetriebe der Kolariks sind familienfreundlich ausgestattet. Sie besitzen Kinderspielzimmer, Wickelräume, Kinder-WCs sowie auch eine eigene Speisekarte, die speziell für die Kinder ist. Es kommt in diesen kinderfreundlichen Lokalen tatsächlich öfters vor, dass die Eltern noch vor den Kindern zum Aufbruch drängen.

 

Hier die Anschrift:

Kolariks Freizeitbetriebe GmbH

Waldsteingartenstraße 128, Prater

A-1020 Wien